Bei WDR 2 läuft in dieser Woche die Aktion „WDR 2 pilgert„. Ein WDR 2-Reporter pilgert seit Montag dieser Woche von Wuppertal-Beyenburg über Altenberg und Köln nach Aachen. Nur schade, dass das Wetter nicht so richtig mitspielt. Auf der Webseite gibt’s die Radiobeiträge zum Anhören im RealPlayer, leider nicht als MP3-Download.
Außerdem gibt es weitere Informationen über die Jakobs-Pilgerwege im Rheinland. Für alle, die nicht genug Zeit und Energie haben, von den Pyrenäen oder Sevilla nach Santiago de Compostela zu wandern, sind die rheinischen Jakobswege ja vielleicht eine machbare Alternative.

Das Foto zeigt den Start des Jakobsweges der WDR 2-Aktion, die Klosterkirche in Wuppertal-Beyenburg. Da wir nur unweit von diesem schönen Fleckchen wohnen, haben wir schon öfter die Klosterkirche besucht und auch die Umgegend spazierend und fahrradfahrend erkundet. Hier gibt es viele schöne Wanderwege, über Berg und Tal oder auch nur durch’s Tal, an der Wupper entlang.
Im Vordergund ist übrigens der Beyenburger Stausee zu sehen, hier wird die Wupper gestaut. Auf dem Stausee gibt es zahlreiche Sportaktivitäten, u.a. auch das Bergische Drachenbootfest (im Link ein Foto von 2005).

Auch bei der Zwischenstation Altenberger Dom sind wir diesen Sommer zum zweiten Mal gewesen. Ein schönes Ziel für einen Ausflug, der beeindruckende Dom liegt im Tal und „beherbergt das größte Kirchefenster nördlich der Alpen“. Interessant, wo das größte Kirchenfenster südlich der Alpen wohl ist…
Rund um den Dom gibt es viele Möglichkeiten spazierenzugehen, Essen zu gehen oder Kaffee zu trinken. Bei schönem Wetter können die Kinder auf dem nahegelegenen „Wald“-Spielplatz spielen, im Wasser planschen oder den Märchenwald besuchen. Auch im gemütlichen Domladen gibt es ein schönes Angebot von Büchern, besonders für Kinder.

Der Spielplatz befindet sich etwas versteckt im Wald, genau in der Mitte dieser Ansicht bzw. auf dieser Karte da, wo die Bus-Haltestelle eingezeichnet ist. Durch die Bäume ist es etwas schattig dort, aber im Sommer sehr angenehm. Den Märchenwald haben wir noch nicht besucht, da er, soweit wir sehen konnten, steil am Hang liegt und wir mit dem Kinderwagen dazu keine Lust hatten.

Weitere interessante Links:
Altenberger Dom beim Kinder-Reiseführer, mit Flash-Diaschau.
Altenberger Dom bei Wikipedia
Restaurierung des Altenberger Doms
Jakobswege im Rheinland
Jakobsweg bei Wikipedia, hier werden u.a. die bekanntesten Pilgerwege nach Santiago de Compostela beschrieben