Vor inzwischen über 5 (fünf) Monaten hatte ich geschrieben, dass die Sache mit der Bildbearbeitung für den Anfänger eine Menge Stolperfallen und Hürden bietet. Bis jetzt habe ich die besten Ergebnisse habe ich bis jetzt mit Photoline 32 erzielen können. Ich habe die Software zur Zeit als Testversion, aber was mir gut gefällt und womit ich bis jetzt ganz gute Ergebnisse erzielen konnte, ist die sogenannte „Geführte Korrektur“.

In mehreren Schritten kann man hier zuerst einen Weißabgleich machen, dann eine Automatische Helligkeitskorrektur, Autom. Farbkorrektur und zum Schluß Unscharf Maskieren. Die einzelnen Schritte bekommen einen automatischen Vorgabewert, den man dann über Regler noch einmal ändern kann bevor man zum nächsten Schritt geht.
Wer sich dafür interessiert, sollte sich einfach die Testversion herunterladen und – testen.

Wer es ausführlicher mag und wissen will, was hinter dem Automatismus steckt, für den habe ich einen Link zu einem herunterladbaren Photoshop CS2-Buch, gefunden in einem Life-Navigator-Eintrag. Der Download ist mit ca. 145 MB ein ziemlicher Klopfer, aber man kann sich auch einzelne Kapitel direkt im Browser ansehen. Das Buch ist, wie der Titel schon sagt, natürlich auf Photoshop zugeschnitten, vermittelt aber auch jede Menge allgemeiner Grundlagen. Ich habe es erst gestern heruntergeladen und erst ein paar Kapitel überflogen, aber allein vom Umfang her scheint sich da ein ein weites Feld zu öffnen.

Hat jetzt noch jemand einen Link, wo ich mir 2 Stunden Zeit täglich runterladen kann?